Home
Wir und unsere Hunde
Wurfplanung und Würfe




HD:A2/B1
ED: 0/0
Zuchtwerte:94/94/94
Formwert:sehr gut
Prüfungen: BHP A (Tagesbeste), FdW
geb: 16.5.2007
Vater: Ritzilyn Jokers Wild
Mutter:Sunshine Reggae über den Wolken

Wesen: Gina ist eine sehr sanfte, verschmuste und leichtführige Hündin und allen Zwei- und Vierbeinern gegenüber immer freundlich und zutraulich.

Auszug aus dem Wesenstest: Einfach toll, wie sich die 2 Jahre alte Hündin präsentierte. Die jagdlichen Eigenschaften waren ausgeprägt bis passioniert, wobei der passionierte Beutetrieb nicht zu übersehen war. Die Eigenschaften gegenüber der Führerin waren von großer Aufmerksamkeit, Sicherheit und sehr guter Führigkeit geprägt. Artgenossen und Fremden gegenüber war sie mit sehr aufmerksamer Haltung, großer Grundsicherheit und sehr freundlicher Grundstimmung eingestellt. Umwelteinflüssen gegenüber spielerisch interessiert. Beim zweiten Schuss leicht beeindruckt. Die Hündin ist schussfest.







Sherly´s Golden Reika (Sunny)





















HD: A2
ED: 0/0
Zuchtwerte:86/91/94
Formwert: sehr gut
Prüfungen:FdW, BHP A am 27.10.2012 mit ``gut´´ bestanden
geb: 28.10.2008
Vater: Aricons Ashford
Mutter: Sherly´s Golden Early

Wesen: Sunny ist eine sehr pfiffige, temperamentvolle, aber auch sehr verschmuste kleine Dame, die stets freundlich auf alle Zwei- und Vierbeiner zugeht.


Auszug aus dem Wesenstest: Eine 1,5 Jahre alte sehr lauffreudige Hündin. In der Meute forderte sie ihre Artgenossen immer wieder zu Laufspielen auf, dabei zeigte sie sich sehr sicher mit großer Unterordnungsbereitschaft. Ihre Besitzerin behielt sie stets im Auge, während sie mit einem großen Aktionsradius den gesamten Platz ausführlich erkundete. Das Spiel mit der Besitzerin und dem Richter war für die Hündin der schönste Teil der FdW. Jagdliche Eigenschaften waren heute ausgeprägt bis passioniert zu erkennen. Fremden gegenüber freundlich und sehr sicher. Im optisch-akustischen Bereich spielerisch interessiert. Beim ersten Schuss ebenfalls spielerisch interessiert, beim zweiten interessiert. Die Hündin ist schussfest!


6.Ruhrgebietsschau in Gelsenkirchen am 10.7.2010: Sunny erhält ein ``Vorzüglich!´´

Auszug aus der Bewertung: 20 Monate alte, helle Hündin, mit vorzüglicher Fanglänge, Schere, korrekt angesetzte Behänge, korrekte Halslänge, sehr gute Vorbrust, breite, gerade Front, sehr gute Knochenstärke, gute Bemuskelung, sehr gute Hinterhandwinkelung, korrekte Lende, bewegt sich korrekt, sehr gutes Haarkleid, freundliches Wesen.

Lilly (Golden Alija vom Sternenhimmel)



geb. 20.07.2010
Vater: Shardanell Showstopper
Mutter: Angel über den Wolken
Prüfungen: FdW, BHP A am 27.10.2012 bestanden

Wesen: Lilly ist eine sehr freundliche und anhängliche kleine Maus mit ganz viel "will to please". Sie ist sehr lernwillig und begreift sagenhaft schnell, was man von ihr will.

Auszug aus dem Wesenstest: 
Die freundliche und aufmerksame 15 Monate alte Hündin fühlt sich in der Meute offensichtlich sehr wohl. Die jadlichen Eigenschaften konnten heute ausgeprägt beobachtet werden. Sehr aufmerksam und mit einer guten Unterordnungsbereitschaft folgte die Hündin ihrer Führerin durch den Tag. Da die Hündin sich bei der Begegnung mit dem Jogger leicht misstrauisch zeigte, kann die Begegnung mit Fremdpersonen nur als ``groß´´ bezeichnet werden. Optisch und akustisch interessiert. Bei den Schüssen leicht misstrauisch. Schussfest.


Über uns:

Wir (mein Mann Peter, meine Tochter Angela und ich, Silvia) wollten eigentlich nur einen Familienhund, als wir im Sommer 2007 Gina bekamen. Es kam dann aber doch anders: Weihnachten 2008 kam die kleine Sunny zu uns. Genau wie bei Gina war es Liebe auf den ersten Blick! Am 01.08.2011 kam Lilly, Gina´s Tochter aus unserem A-Wurf, zu uns zurück. Wegen einer Hundehaarallergie der kleinen Tochter mussten sich ihre Besitzer schweren Herzens von ihr trennen. Eigentlich wollten wir Lilly dann weitervermitteln, aber sie hat sich von Anfang an so eng an unser Rudel angeschlossen und uns von ihrem Wesen her so sehr überzeugt, dass wir beschlossen haben, sie zu behalten. Der kleine Wirbelwind hält uns und auch Gina und Sunny seitdem ganz schön auf Trab.

Mit allen drei Hunden arbeiten wir regelmäßig in festen Trainingsgruppen bei der Retriever Gemeinschaft in Gelsenkirchen-Rotthausen, einem Ausbildungsplatz des GRC. Unsere Hunde nehmen dort mit sehr viel Begeisterung am Dummy-Training teil, und auch uns macht die Arbeit mit den Hunden sehr viel Spaß. Da die Golden Retriever von Natur aus Apportierhunde sind, stellt dies eine sehr artgerechte Beschäftigung dar, und wir würden uns freuen, wenn unsere Welpenkäufer mit den Hunden in dieser Richtung arbeiten würden.

Unsere Hunde sind ein Teil unserer Familie. Es ist für uns selbstvertsändlich, dass sie uns im Urlaub begleiten, und es wäre für uns unvorstellbar, sie abzugeben, nur weil sie zuchtuntauglich oder zu alt für die Zucht sind.
 
Da uns unsere Gina, die wir immer unser ``Goldstück´´ nennen, durch ihr sanftes, leichtführiges Wesen so überzeugt hat, kam dann irgendwann der Gedanke auf, mit ihr zu züchten. Wir freuen uns, dass sie dieses Wesen so sehr an ihre Nachkommen weitergegeben hat.

Die Welpen wachsen bei uns im Haus auf, werden liebevoll umsorgt und bestens sozialisiert. In ihrem Auslauf im Wohnzimmer sind sie mitten im Alltagsgeschehen und lernen so alle Geräusche des täglichen Lebens kennen. Sowohl im Auslauf als auch im Garten erhalten sie reichlich Spielmöglichkeiten, z.B. Bällebad, Wasserbecken, Spielhäuser, Krabbeltunnel, Kuscheltiere usw.

Wir würden uns freuen, wenn auch nach der Abgabe weiterhin Kontakt zu den Welpenkäufern besteht. Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite, denn für uns hört unsere Verantwortung nicht mit der Abgabe der Welpen auf.

Unsere Zucht:

Wir sind Mitglied im GRC (Golden Retriever Club), der dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen ist und züchten unter den strengen Vorgaben der Zuchtordnung des GRC. Die Eltern der Welpen müssen HD/ED-frei sowie frei von vererbbaren Augenkrankheiten sein. Der Nachweis erfolgt durch entsprechende Röntgen- und Augenuntersuchungen. Im Rahmen eines Wesenstests, mehrerer Ausstellungen sowie einer Zuchtzulassungsprüfung müssen sie sowohl von ihrem Wesen als auch von ihrem äußeren Erscheinungsbild her überzeugen, damit sie vom GRC eine Zuchtzulassung erhalten.

Unsere Zuchtziele sind gesunde, wesensfeste, familientaugliche, aber auch arbeitsfreudige Golden, die vom äußeren Erscheinungsbild her dem Rassestandard entsprechen.

Die Welpen werden vor der Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt und erhalten eine Ahnentafel vom VDH/GRC. Es handelt sich um eine reine Liebhaberzucht mit direktem Familienanschluss für die Welpen.

Kontakt:

Silvia Tobien
Am Busche 103
58455 Witten
Tel.: 02302/699918
E-Mail: s.p.a.tobien@t-online.de